Die Kunsthalle Wien freut sich über eine mehrmonatige Kooperation mit Job Transfair. Sie lädt deren Klient*innen ein, bei einer Hinter die Kulissen Führung, die Kunsthalle Wien auf eine besondere Art kennenzulernen.  Dabei werden die vielfältigen Fachabteilungen, Berufe und Aufgaben der Kunsthalle Wien vorgestellt und mit einem Einblick in die Werkstätten und in die Büros, greifbar gemacht. Jede Führung beinhaltet einen praktischen Workshop, indem die Teilnehmer*innen selbst kreativ arbeiten und ihre Ideen mit verschiedenen Techniken umsetzen können.

Im April 2024 fand das erste Treffen statt. Wir besuchten die Werkstätten der Kunsthalle Wien, geführt von Baari Jasarov, einem unserer Haustechniker. Er gab uns einen einzigartigen Einblick in die normalerweise, für die Öffentlichkeit, unzugänglichen Räume. Nach einer kurzen Kaffeepause starteten wir den Monotypie-Workshop. Dabei konnten die Teilnehmerinnen diese Technik, die bereits im 17. Jahrhundert erfunden wurde, selbst ausprobieren und experimentieren. Der Name Monotypie kommt vom griechischen “mono” (allein, einzig) und “typographia” (Schlag, Abdruck, Figur, Typ) und bedeutet “ein einziger Druck” – jedes Stück ist ein Unikat. Mit Farben und Druckwalzen entstanden einzigartige Kunstwerke, die die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen konnten

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Ausstellung Rene Matić / Oscar Murillo. JAZZ. statt. Die ausdrucksstarken Arbeiten inspirierten dazu Perspektiven zu wechseln, zu hinterfragen und einen individuellen Zugang zur Drucktechnik zu erforschen.

Ebenfalls spannend war der zweite Workshop im Mai, der sich mit der Indigo-Färbetechnik beschäftigte. Diesmal fand die Veranstaltung nicht in unserem Atelier statt, sondern in der Anlieferung der Kunsthalle Wien, um die aufwendigen Prozesse der Färbetechnik zu ermöglichen. Der Workshop wurde von Marielena Stark und Esra Altin geleitet, die zusammen das Fashionlabel Altinstark gegründet haben. Marielena ist eine der Gewinnerinnen des Preises der Kunsthalle Wien 2023 “Come as You Are” und stellt bis zum 1.9.2024 in der Kunsthalle Wien am Karlsplatz aus.

Beim Tanz- und Bewegungsworkshop mit der Tänzerin und Kunstvermittlerin Carola Fuchs arbeiteten wir im Juni mit einfachen Bewegungsaufgaben, Improvisation und kreativen Übungen. Der Workshop fand im Rahmen der Ausstellung “Rene Matić / Oscar Murillo. JAZZ.” statt. Ziel war es, die Sinne zu aktivieren und den Teilnehmer*innen von Job Transfair eine neue Form der Wahrnehmung zu vermitteln. Es gab einen bereichernden Austausch über die Werke von Murillo und Matić sowie die eigenen Zeichnungen, die durch verschiedene Impulse entstanden. Die Ausstellung bietet durch die besondere Raumaufteilung und Präsentation der Werke ein spannendes multisensorisches Erlebnis. Wie im Jazz standen Spontanität, Bewegung und Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Nach einer kurzen Kaffeepause erzählte Wiebke Schnarr aus der Kommunikationsabteilung der Kunsthalle Wien von ihrer Arbeit. Dabei wurden verschiedene Druckformate, Social Media und das neue Design des Kunsthalle Wien Logos besprochen, das mit der neuen künstlerischen Leitung eingeführt wird.

Es war ein erfahrungsreicher Tag, an dem die Teilnehmer*innen von Job Transfair viele anregende Eindrücke mit uns teilten.

„Ich verstehe jetzt, was gemeint ist wenn man sagt mit dem Körper denken“ Teilnehmer vom Tanz-Workshop am 19.6.2024

Photos (Farbe): Kunsthalle Wien

Photos (Schwarzweiß): Nick Mangafas