von Katharina Dungl

Viele Fragen konnten während der Führung durchs Volkstheater geklärt werden.

Am Freitag den 16. Dezember 2016 hatten wir einen super VolksTheaterStarter! 25 Jugendliche, die gerade an der VHS Ottakring einen Deutschkurs absolvieren, besuchten uns gemeinsam mit ihren LehrerInnen im Volkstheater. Wir verbrachten einen spannenden Vormittag zusammen.

 

Zuerst zeigten Theaterpädagoge Malte Andritter und Assistentin Veronika Vitovec den BesucherInnen das Volkstheater und gaben einen Einblick in diverse Berufe am Theater. Gemeinsam standen sie vor, hinter, auf, neben, unter und über der Bühne. Dank unseres Technikers Toni, der für alle Dinge zuständig ist, die von der Decke runter fahren, bekam die Gruppe einen detaillierten Einblick in die Arbeit auf dem Schnürboden.

Bei der Kugellagerübung war Reaktion gefragt

Anschließend fand im Schwarzen Salon – Proberaum des Volkstheaters – ein Workshop statt, bei dem die Jugendlichen Basis-Theaterübungen ausprobieren konnten. Wir tauschten unsere Namen aus, gaben Impulse im Kreis weiter, lernten die neutrale präsente  Körperhaltung kennen und stürzten uns in simple Impro-Übungen.

 

Der Theaterworkshop zog Milad in seinen Bann

Die Jugendlichen waren voller Interesse und Freude dabei und informierten sich im Anschluss, ob sie am Volkstheater regelmäßig solche Workshops besuchen könnten. Auch einen Streit, der zwischen zwei TeilnehmerInnen gerade aktuell war, konnten sie während des gemeinsamen Spielens beiseitelegen und vergessen. Sie hätten hier mal was ganz Neues kennenlernen dürfen – meinten viele der Jugendlichen dankbar – und es hätte (abgesehen vom vielen Stiegen steigen) großen Spaß gemacht.